Am 9. Juni, wählen rund 450 Millionen EuropäerInnen ein neues EU-Parlament, zu dem wir in Deutschland mit 96 von insgesamt 720 Abgeordneten den größten Anteil beisteuern. Es liegt also stark an uns in Deutschland Wählenden, dieses neue Parlament mit möglichst viel Kompetenz auszustatten, so dass es die akuten multiplen Krisen bewältigen kann. Wir brauchen kluge, pragmatische und zukunftsorientierte Abgeordnete, die gemeinsam Lösungen entwickeln, um u.a. die sich spürbar verschärfende Klimakrise in den Griff zu kriegen und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine abzuwehren. Nur so kann auch die zunehmende Politikverdrossenheit vieler MitbürgerInnen bis hin zum weltweitem Populismus wieder umgekehrt werden.
Für uns Kulturschaffende steht nicht zuletzt auch die Freiheit der Kunst, die Wertschätzung von Diversity in allen Dimensionen in unseren Ensembles ebenso wie in den Reihen unserer ZuschauerInnen auf dem Spiel.
Ich bitte Euch daher heute wirklich inständig um Folgendes:
* Geht selber wählen und aktiviert Euer persönliches und berufliches Umfeld durch viele Gespräche dazu, das auch zu tun.
* Habt Spaß an den Diskussionen 🙂. Versucht Euren Mitmenschen, vielleicht sogar Euren KollegInnen, die Angst zu nehmen, indem ihr Lösungen aufzeigt.
* Wählt informiert! Es gibt tolle Tools, mit denen man sich ohne viel Zeitaufwand informieren kann: der Science-O-Mat stellt 13 Fragen rund um den Klimawandel, der Wahl-O-Mat stellt 38 Fragen zu vielen Themenfeldern. Beide Tools haben alle 35 an der Wahl teilnehmenden Parteien befragt und nicht nur die Großen.
* Und last but not least: seid in diesen letzten Wochen vor der Wahl kreativ! �Öffnet eure Häuser und andere kulturellen Begegnungsorte durch viele kleine Aktionen für neue Gruppen. Schaut gemeinsam mit KollegInnen, FreundInnen und ZuschauerInnen die wunderbare Comedy-Serie „Parlament“ übers Europäische Parlament an. Macht Sing-A-Longs zum Video des Songs zur Demokratie von den Ärzten oder anderen Gruppen. Bietet spontan Diskussionen in Euren Foyers an, vernetzt euch mit anderen zivilgesellschaftlichen AkteurInnenund.. und… und ….
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Zeit – nicht nur bis zur Wahl sondern auch darüber hinaus! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
- Likes: 1
- Shares: 0
- Comments: 0
Frohe Weihnachten! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.Morgen, 13.12.23 singe ich in der BERLINER PHILHARMONIE! Ich freue mich auf das sagenhafte Ukrainische Orchester unter der Leitung von Volodymyr Syvokhyp
Dvorak: Sinfonie Nr. 9 und
Sibelius: Violinkonzert
#ukraine #musik #berliner Philharmonie #save the world with culture #music ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.Warum schaut sie so aus dem Handy raus? Ich weiß auch nicht, aber:
Kommt am Montag, 13. November, 20 Uhr
im Parktheater Lahr/Schwarzwald ins
Benefizkonzert „Gala – Opera. Ukrainische Stimme und Musik an die freie Welt“.
Vor vielen Jahren durfte ich mit diesem wunderbaren Orchester im schönen Lemberg singen. Hoffentlich ist das bald wieder möglich!
Mit dem National Philharmonic Symphonie Orchestra und Solisten der Ukrainischen Nationaloper unter der musikalischen Leitung von Volodymyr Syvohyp.
Solist:Innen: Anna Shumarina (soprano), Liliya Nikitchuk (mezzo soprano), Roman Trokhymuk (tenor), Yuriy Hryhorash (baritono).
Verschmelzung von ukrainischer und europäischer Musik von W. Mozart, G. Verdi, F. Schubert, G. Puccini, und anderen.
„Gala – Opera“ ist eine Botschaft der Hoffnung; eine Botschaft der Liebe, damit wir uns in der universellen Sprache der Musik unterhalten können.
Eintrittskarten können Sie hier erwerben: www.reservix.de sowie in allen Vorverkaufsstellen in Lahr/Schwarzwald. Tickethotline 0751-29555777 und tickets.xn--schwbische-t5a.de/ Abonnenten der SZ bekommen einen Rabatt in Höhe 10% auf den Endpreis.
Der Erlös der Ticketeinnahmen kommt der Stiftung UA RENAISSANCE zu Gute, die sich im Rahmen der Initiative HELP US. SAVE UKRAINIAN CULTURE für den Schutz der ukrainischen Kultur und Kunst einsetzt und ukrainische Künstler:innen im In- und Ausland unterstützt. Weitere Informationen: www.uarenaissance.com/en
Veranstalter ist die Konzertagentur @openmusicproject
Weitere Informationen: www.openmusicproject.org
Partner: Stadt Lahr
facebook.com/events/s/benefizkonzert/6144804455620095/
#ukraine #peace #oper #musik #benefiz #benefizkonzert #gesang #orchester #parktheaterlahr ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Der Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.