13.December
Wednesday20:00 - 0:00Philharmonie Berlin, Großer Saal

Geige: Bohdana Pivnenko
Gesang: Cornelia Lanz
Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra
Musikalische Leitung: Theodore Kuchar
Begleitet von Schauspielerinnen Mala Emde, Sängerin Jerry Heil und Autorin Aurélie Bros

 

Unter der musikalischen Leitung von Thedore Kuchar spielt das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra, eines der ältesten und bedeutendsten Orchester der Ukraine, Auszüge aus der Suite „Die Nacht vor Weihnachten“ des ukrainischen Komponisten Jewhen Stankowytsch, Johan Sibelius` Konzert für Violine und Orchester mit der ukrainischen Geigerin Bohdana Pivnenko als Solistin sowie Antonín Dvořáks Symphonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“.
Das Orchester hat sich entschieden, den ukrainischen Frauen, die seit dem 24. Februar 2022 ihren Alltag zu einem Akt des Widerstands gegen die Barbarei und gegen die Vernichtung ihrer Kultur gemacht haben, eine Stimme zu geben.

Begleitet wird das Konzert durch Briefe aus dem Buch „Wie ein Li0,chtstrahl in der Finsternis: Briefe von Frauen aus der Ukraine an die freie Welt“, gelesen von der deutschen Schauspielerin Mala Emde, sowie durch eine Performance der Singer-Songwriterin Jerry Heil, mit ihrem Song „Call me Freedom“, den sie für die im Buch porträtierten Frauen komponiert hat. (Auch zu hören in dem Buchtrailer: https://youtu.be/cQ1spnF1GF8?si=JRc0cgv6_L4sWBUH)

Den Abschluss des Konzerts bilden Musiker aus Deutschland und der Ukraine – ein Autorenprojekt von Volodymyr Syvokhyp, dem Leiter des Programms, das Licht und Hoffnung auf friedliche Zeiten am Heiligen Abend bringen soll.

„SOUND OF UKRAINE – an die freie Welt“ ist eine Botschaft der Hoffnung; eine Botschaft der Liebe, damit wir uns in der universellen Sprache der Musik unterhalten können.